FAQ

Gibt es eine Altersbeschränkung?
Für eine ISIC musst du mindestens 12 Jahre alt sein. Es gibt kein Höchstalter so lange du ein Vollzeitstudent bist. Einige Benefit Partner haben allerdings Altersbeschränkungen in ihren Angeboten.
Meine Karte ist abgelaufen. Wie kann ich sie erneuern?
Um die Karte zu erneuern, solltest du das nächstgelegene ISIC Ausstellungsbüro kontaktieren.
Welche Dokumente benötige ich für den ISIC Antrag?
Welche Dokumente benötige ich für den ISIC Antrag?

Nur Vollzeit Studenten sind ISIC berechtigt. Aus diesem Grund musst du mit einem der folgenden Dokumente belegen können, dass du Vollzeit Student bist:

- Kopie der lokalen Studentenkarte, die beweist, dass du ein Vollzeit Student bist

- Ein datierter und unterschriebener Brief deiner Uni/Schule, der belegt, dass du Vollzeit Student bist. Möglichst ein Original, sonst wird aber auch eine Kopie akzeptiert.

Ausserdem benötigst du folgende Unterlagen:

- Beleg deines Geburtstages

- Ein Passbild
Meine Karte ist verloren gegangen oder wurde gestohlen. Wie bekomme ich eine neue Karte?
Eine kostenlose Ersatzkarte gibt es nicht, die Karte kann aber für 10,00 Euro (plus Versandkosten) nochmal via E-Mail an isicat@isic.de beantragt werden.
Hierfür muss Deine Originalkarte aber in Österreich ausgestellt worden sein.
Wer ist ISIC/ ITIC/ IYTC berechtigt?
Berechtigungsübersicht:

ISIC: Studenten und Schüler ab 12 Jahren
ITIC: Lehrende, die vollzeitlich in einem anerkannten Bildungsinstitut tätig sind
IYTC: Jede Person bis zu 31 Jahren
Was kostet die ISIC?
Übersicht Kartenkosten

ISIC: EUR 15, max. 12 Monate gültig für Vollzeitstudenten

IYTC: EUR 15, 12 Monate gültig für Personen unter 31

ITIC: EUR 15, 12 Monate gültig für Vollzeitlehrer
Was ist mit Vollzeitstudent gemeint?
Allgemein gelten alle Personen, die für mindestens 6 Monate an einer Schule (mind. 16 Stunden pro Woche) eingeschrieben sind, als Vollzeitstudenten.
Woher bekomme ich eine ISIC Karte?
Es gibt viele Möglichkeiten eine ISIC zu erhalten. Die bequemste Art ist sicherlich die Online Bestellung.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in einer der STA Filialen oder bei einem der zahlreichen ISIC Agenten persönlich vorbei schaust.

Achtung: Bei Online Bestellung wird der administrative Vorgang und der Versand von der rds Reisedienst Deutscher Studentenschaften GmbH in Hamburg durchgeführt.
Was ist die ISIC App?
Mit der ISIC App holst du dir alle ISIC-Vorteile weltweit auf dein Smartphone. Außerdem beinhaltet die App eine virtuelle Version deiner ISIC, mit der du dich vor Ort als Student ausweisen und die ISIC-Vergünstigungen in Anspruch nehmen kannst.

ISIC App: Warum kann ich mich nicht anmelden?
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Das globale ISIC Office hat deine kompletten Daten noch nicht erhalten und deshalb wurde deine Karte noch nicht aktiviert
- Deine Kartennummer wurde nicht korrekt eingegeben
- Der Name wurde falsch eingegeben
- Deine Karte ist abgelaufen

Das kannst du tun:
- Stell sicher, dass deine Karte für die Online-Nutzung aktiviert ist. Nutze dafür den Link: https://activate.isic.org/activation/
- Prüfe noch mal, ob du wirklich die richtigen Kartendaten eingegeben hast
- Bei weiteren Problemen kontaktiere bitte das ISIC Global Office unter info@isic.org (in Englisch)

ISIC App: Warum bekomme ich keine Aktivierungs-E-Mail?
Das kann folgende Gründe haben:
- Die E-Mail-Adresse wurde bei der Registrierung in der App nicht korrekt eingegeben
- Die Aktivierungs-E-Mail ist in deinem Spam-Ordner gelandet
- Die Aktivierungs-E-Mail wurde von deinem E-Mail-Provider geblockt

Das kannst du tun:
- Check deinen Spam-Ordner
- Füge die E-Mail-Adresse info@isic.org zu deinen Kontakten oder zur Liste der genehmigten Absender hinzu
- Bei weiteren Problemen kontaktiere bitte das ISIC Global Office unter info@isic.org (in Englisch)

ISIC App: Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Die eingegebenen Daten sind nicht korrekt
- Es gibt ein Problem mit deinem Account
- Du verwendest ein ISIC-Profil, das nicht bestätigt wurde

Das kannst du tun:
- Stell sicher, dass du ein Profil für die Nutzung der ISIC App erstellt hast. Die Anweisungen zum Erstellen des Profils findest du direkt in der App
- Wenn weiterhin Probleme auftauchen, schicke bitte eine E-Mail an info@isic.org (in Englisch)

ISIC App: Mit welchen Mobilgeräten kann die App genutzt werden?
- Android Smartphones:
Android OS 4.4 und höher

- iPhones
iOS 8.0 und höher

Falls du keines der oben genannten Systeme benutzt, besuche bitte die mobile Webseite https://m.isic.org.

ISIC App: Kann ich mein Foto direkt in der App hochladen oder ändern?
Wenn in unserem System noch kein Foto hinterlegt ist, kannst du in der App ein Foto hochladen. Geh dazu einfach in der App auf dein Profil und lade dort ein Bild hoch. Bitte achte darauf, dass auch hier dieselben Bedingungen gelten, wie auch bei der Bestellung einer ISIC: Das Foto muss Passbildqualität haben, Du musst darauf also eindeutig zu erkennen sein. Das Foto darf die Größe von 200 kb nicht überschreiten.

Es ist möglich, Dein Foto zu ändern. Schicke dazu bitte eine E-Mail an info@isic.org (in Englisch) und erkläre unter Angabe deiner Kartennummer, warum das bestehende Foto gelöscht werden soll. Erst wenn wir das Foto entfernt haben, kannst du ein neues Bild hochladen.

Dein Profilbild kann vom ISIC Global Office entfernt werden, wenn es keine Porträtaufnahme ist und du darauf nicht erkennbar bist.