ISIC FAQ

Alle wichtigen Infos rund um unsere Karten findest du in den ISIC FAQ. Wo kannst du deine Karte beantragen und wie funktioniert das?

Du kannst die ISIC, ITIC und IYTC direkt auf unserer Seite online bestellen.

Ja! Wenn du eingeschrieben bist, hast du den Studierendenstatus, der die Voraussetzung zum Erhalt einer ISIC ist.

Ja! Du musst nur einen Studiennachweis in englischer oder deutscher Sprache vorweisen.

Ja, wenn du an einer Universität/Hochschule inskribiert bist.

Ja, da das Referendariat Teil der zweiphasigen akademischen Ausbildung ist.

Nein, weil es sich um keine Berufsausbildung handelt, die mit einem anerkannten Abschluss endet.

Ja, wenn der Sprachkurs einen Mindestaufenthalt von 12 Wochen und einen Umfang von mind. 15 Wochenstunden hat.

Nein, es gibt keine Altersgrenze.

Nein, ein normales Passbild oder Foto in Passbildqualität reicht aus.

Die Karte ist ein Jahr gültig – angefangen beim ersten Tag desjenigen Monats, in dem der Antrag gestellt wird, bis zum Ende des jeweiligen Monats in einem Jahr.

Nein, eine Verlängerung der ISIC-Gültigkeitsdauer ist in diesem Sinne nicht möglich.

Nach Ende der Gültigkeitsdauer muss eine neue ISIC mit der dann gültigen Studienbescheinigung beantragt werden. Wenn du deine Karte über einen unserer Partner (z.B. Erste Bank) bezogen hast, wende dich für eine Folgekarte an diesen.

Nein, ein kostenloser Ersatz der Karte ist nicht möglich. Für eine Ersatzkarte berechnen wir dir 10 € (+ 1,50 € Versandkosten). Bitte beachte, dass ein Ersatz-Antrag nur gestellt werden kann, wenn die Karte in Österreich ausgestellt wurde.

Die ISIC kann jederzeit erworben werden. Es ist eine aktuell datierte Studien-/Schulbescheinigung erforderlich. Die ISIC ist dann 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig – angefangen beim ersten Tag desjenigen Monats, in dem der Antrag gestellt wird, bis zum Ende des jeweiligen Monats in einem Jahr.

Du kannst deine ISIC, ITIC oder IYTC entweder über PayPal, per Überweisung oder mit Kreditkarte bezahlen. Für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen arbeiten wir mit dem Dienstleister stripe zusammen.

Mit der ISIC App holst du dir alle ISIC-Vorteile weltweit auf dein Smartphone. Außerdem beinhaltet die App eine virtuelle Version deiner ISIC, mit der du dich vor Ort als Student ausweisen und die ISIC-Vergünstigungen in Anspruch nehmen kannst.

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Deine Kartennummer wurde nicht korrekt eingegeben
  • Der Name wurde falsch eingegeben
  • Deine Karte ist abgelaufen
  • Das globale ISIC Office hat deine kompletten Daten noch nicht erhalten und deshalb wurde deine Karte noch nicht aktiviert

Das kannst du tun:

  • Prüfe noch mal, ob du wirklich die richtigen Kartendaten eingegeben hast
  • Bei weiteren Problemen schreibe uns bitte eine Nachricht an hallo@isic.at
  • Stell sicher, dass deine Karte für die Online-Nutzung aktiviert ist. Nutze dafür den Link: https://activate.isic.org/activation/

Das kann folgende Gründe haben:

  • Die E-Mail-Adresse wurde bei der Registrierung in der App nicht korrekt eingegeben
  • Die Aktivierungs-E-Mail ist in deinem Spam-Ordner gelandet
  • Die Aktivierungs-E-Mail wurde von deinem E-Mail-Provider geblockt

 

Das kannst du tun:

  • Check deinen Spam-Ordner
  • Füge die E-Mail-Adresse info@isic.org zu deinen Kontakten oder zur Liste der genehmigten Absender hinzu
  • Bei weiteren Problemen kontaktiere bitte das ISIC Global Office unter info@isic.org (in Englisch)
  • Android Smartphones: Android OS 8.0 und höher
  • iPhones: iOS 14.0 und höher

Falls du keines der oben genannten Systeme benutzt, schreibe uns bitte eine Nachricht an hallo@isic.at.

Wenn in unserem System noch kein Foto hinterlegt ist, kannst du in der App ein Foto hochladen. Geh dazu einfach in der App auf dein Profil und lade dort ein Bild hoch. Bitte achte darauf, dass auch hier dieselben Bedingungen gelten, wie auch bei der Bestellung einer ISIC:

  • Das Foto muss Passbildqualität haben
  • Du musst darauf also eindeutig zu erkennen sein
  • Das Foto darf die Größe von 200 kb nicht überschreiten

 

Es ist möglich, dein Foto zu ändern. Schicke dazu bitte eine E-Mail an info@isic.org (in Englisch) und erkläre unter Angabe deiner Kartennummer, warum das bestehende Foto gelöscht werden soll. Erst wenn wir das Foto entfernt haben, kannst du ein neues Bild hochladen.

Dein Profilbild kann vom ISIC Global Office entfernt werden, wenn es keine Porträtaufnahme ist und du darauf nicht erkennbar bist.

Die Update-Funktion ist nur für eingeloggte Nutzer sichtbar, dessen Karte innerhalb der nächsten 30 Tage abläuft oder bereits abgelaufen ist. Sobald du deine Karte erneuert hast (online oder über eine der Ausgabestellen oder Kooperationspartner), kannst du die Funktion in der App nutzen und deine Kartennummer aktualisieren. So bleibt dein Account bestehen und du musst dich nicht erneut registrieren.

So findest du die Update-Funktion:

  1. Klicke auf die drei Streifen in der oberen linken Ecke
  2. Gehe zum Profil
  3. Dort ist die Update-Funktion unter deinem Profilbild zu finden

 

Nachdem du auf die Update-Funktion geklickt hast, kannst du deine neue Kartennummer angeben. Fertig! Deine virtuelle Karte ist nun aktualisiert.

Die Spracheinstellung der App richtet sich nach deinen Telefoneinstellungen. Die App schaut auf die Prioritätenliste und wählt die erste verfügbare Option aus, die für die App verfügbar ist. Das bedeutet: Wenn die App bspw. auf Japanisch ist, ist Japanisch mit höherer Priorität eingestuft als Englisch oder Deutsch. Das kannst du durch folgende Schritte ändern:

Apple:

  1. Rufe deine Telefoneinstellungen auf und suche nach Sprache und Region.
  2. Wähle unter Sprache und Region die gewünschte Sprache aus und passe ggf. die Sortierung an (bspw. sortiere Englisch höher als Japanisch).
  3. Speichere die Einstellungen und starte die ISIC App neu.

 

Android:

  1. Rufe deine Telefoneinstellungen auf und such nach Sprache und Eingabe.
  2. Wähle Sprache aus und stelle sicher, dass deine gewünschte Sprache in der Sortierung oben steht ((bspw. sortiere Englisch höher als Japanisch).
  3. Speichere die Einstellungen und starte die ISIC App neu.

Falscher Sicherheitscode? Karte abgelaufen? Daten nicht korrekt? Die Fehlermeldung gibt dir Auskunft darüber, was genau schief gelaufen ist.
Wenn die Meldung erscheint, dass eine deiner Angaben nicht korrekt ist, überprüfe, ob du alle Daten richtig eingegeben hast und sich kein Fehler eingeschlichen hat und probiere es noch einmal.

Gib hierbei Namen und Kartennummer genau so ein, wie es auf der Karte steht. Vergiss hierbei auch die Buchstaben der Kartennummer nicht.

Der Versand der E-Mail mit dem Gutscheincode kann bis zu 30 Minuten dauern. Noch immer nicht da? Bitte überprüfe, ob die E-Mail versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Nimm dann die E-Mail-Adresse marketing@isic.de in dein Adressbuch auf, damit du dies in Zukunft umgehst.

Auch dein Spam-Ordner ist leer? Vielleicht hat sich ein Tippfehler in deiner Email-Adresse eingeschlichen. Passiert. Probiere es einfach noch einmal. Falls es weiterhin nicht funktioniert, schreibe uns eine Nachricht und wir helfen dir.

Schau dir die Seite noch einmal genau an und überprüfe die Angebotskonditionen, um herauszufinden, woran es liegen könnte:

  • Gilt der Rabatt nicht in Kombination mit anderen Aktionen?
  • Ist der Gutschein eventuell nur in der App einlösbar? Oder nur online?
  • Sind bestimmte Marken ausgeschlossen?
  • Gibt es einen Mindestbestellwert?
  • Sind die Codes abgelaufen?
  • Gilt das Angebot nur für Neukunden?

Eine nachträgliche Verrechnung ist leider nicht möglich. Bitte informiere dich vorab auf unserer Seite, welche aktuellen Rabatte wir haben.

Es ist gut möglich, dass du vor einiger Zeit einen Rabatt auf unserer Seite gesehen hast, der sich nun partout nicht mehr auffinden lässt. Viele unserer Vergünstigungen sind zeitlich begrenzt oder werden ausgetauscht.


Alle aktuellen Rabatte findest du auf unserer Seite. Du vermisst einen Rabatt? Dann ist die Kooperation leider ausgelaufen. Es lohnt sich aber, immer mal wieder vorbeizuschauen.


Teile uns gern auch deinen Wunschrabatt mit und wir sehen, was wir dann tun können.

Fragen rund um die Einlösung des Rabattes beantworten wir dir gern. Wenn du Fragen zu konkreten Produkten oder Angeboten des Herstellers oder Anbieters hast, wende dich bitte direkt dorthin, da wir keine Beratung im Namen unserer Partner vornehmen. Der Anbieter kennt sein Sortiment natürlich besser als wir.

Bei ISIC haben wir keinen Einblick in Buchungen oder Bestellungen, die du bei unseren Partnern vorgenommen hast. Bitte wende dich direkt an das entsprechende Unternehmen. Solltest du nicht weiterkommen, können wir natürlich gerne versuchen zu helfen.

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