ISIC Österreich

FAQ

Gibt es eine Altersbeschränkung?
Für eine ISIC musst du mindestens 12 Jahre alt sein. Es gibt kein Höchstalter so lange du ein Vollzeitstudent bist. Einige Benefit Partner haben allerdings Altersbeschränkungen in ihren Angeboten.
Meine Karte ist abgelaufen. Wie kann ich sie erneuern?
Um die Karte zu erneuern, solltest du das nächstgelegene ISIC Ausstellungsbüro kontaktieren.
Welche Dokumente benötige ich für den ISIC Antrag?
Welche Dokumente benötige ich für den ISIC Antrag?

Nur Vollzeit Studenten sind ISIC berechtigt. Aus diesem Grund musst du mit einem der folgenden Dokumente belegen können, dass du Vollzeit Student bist:

- Kopie der lokalen Studentenkarte, die beweist, dass du ein Vollzeit Student bist

- Ein datierter und unterschriebener Brief deiner Uni/Schule, der belegt, dass du Vollzeit Student bist. Möglichst ein Original, sonst wird aber auch eine Kopie akzeptiert.

Ausserdem benötigst du folgende Unterlagen:

- Beleg deines Geburtstages

- Ein Passbild
Meine Karte ist verloren gegangen oder wurde gestohlen. Wie bekomme ich eine neue Karte?
Eine kostenlose Ersatzkarte gibt es nicht, die Karte kann aber für 10,00 Euro (plus Versandkosten) nochmal via E-Mail an isicat@isic.de beantragt werden.
Hierfür muss Deine Originalkarte aber in Österreich ausgestellt worden sein.
Wer ist ISIC/ ITIC/ IYTC berechtigt?
Berechtigungsübersicht:

ISIC: Studenten und Schüler ab 12 Jahren
ITIC: Lehrende, die vollzeitlich in einem anerkannten Bildungsinstitut tätig sind
IYTC: Jede Person bis zu 31 Jahren
Was kostet die ISIC?
Übersicht Kartenkosten

ISIC: EUR 15, max. 12 Monate gültig für Vollzeitstudenten

IYTC: EUR 15, 12 Monate gültig für Personen unter 31

ITIC: EUR 15, 12 Monate gültig für Vollzeitlehrer
Was ist mit Vollzeitstudent gemeint?
Allgemein gelten alle Personen, die für mindestens 6 Monate an einer Schule (mind. 16 Stunden pro Woche) eingeschrieben sind, als Vollzeitstudenten.
Woher bekomme ich eine ISIC Karte?
Es gibt viele Möglichkeiten eine ISIC zu erhalten. Die bequemste Art ist sicherlich die Online Bestellung.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in einer der STA Filialen oder bei einem der zahlreichen ISIC Agenten persönlich vorbei schaust.

Achtung: Bei Online Bestellung wird der administrative Vorgang und der Versand von der rds Reisedienst Deutscher Studentenschaften GmbH in Hamburg durchgeführt.
Wie lang ist die Kartengültigkeit?
Die Karte ist ein Jahr gültig.
Der Gültigkeitsbeginn richtet sich nach dem Eingangsdatum des Antrags.
Was ist die ISIC App?
Mit der ISIC App holst du dir alle ISIC-Vorteile weltweit auf dein Smartphone. Außerdem beinhaltet die App eine virtuelle Version deiner ISIC, mit der du dich vor Ort als Student ausweisen und die ISIC-Vergünstigungen in Anspruch nehmen kannst.

ISIC App: Warum kann ich mich nicht anmelden?
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Das globale ISIC Office hat deine kompletten Daten noch nicht erhalten und deshalb wurde deine Karte noch nicht aktiviert
- Deine Kartennummer wurde nicht korrekt eingegeben
- Der Name wurde falsch eingegeben
- Deine Karte ist abgelaufen

Das kannst du tun:
- Stell sicher, dass deine Karte für die Online-Nutzung aktiviert ist. Nutze dafür den Link: https://activate.isic.org/activation/
- Prüfe noch mal, ob du wirklich die richtigen Kartendaten eingegeben hast
- Bei weiteren Problemen kontaktiere bitte das ISIC Global Office unter info@isic.org (in Englisch)

ISIC App: Warum bekomme ich keine Aktivierungs-E-Mail?
Das kann folgende Gründe haben:
- Die E-Mail-Adresse wurde bei der Registrierung in der App nicht korrekt eingegeben
- Die Aktivierungs-E-Mail ist in deinem Spam-Ordner gelandet
- Die Aktivierungs-E-Mail wurde von deinem E-Mail-Provider geblockt

Das kannst du tun:
- Check deinen Spam-Ordner
- Füge die E-Mail-Adresse info@isic.org zu deinen Kontakten oder zur Liste der genehmigten Absender hinzu
- Bei weiteren Problemen kontaktiere bitte das ISIC Global Office unter info@isic.org (in Englisch)

ISIC App: Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Die eingegebenen Daten sind nicht korrekt
- Es gibt ein Problem mit deinem Account
- Du verwendest ein ISIC-Profil, das nicht bestätigt wurde

Das kannst du tun:
- Stell sicher, dass du ein Profil für die Nutzung der ISIC App erstellt hast. Die Anweisungen zum Erstellen des Profils findest du direkt in der App
- Wenn weiterhin Probleme auftauchen, schicke bitte eine E-Mail an info@isic.org (in Englisch)

ISIC App: Mit welchen Mobilgeräten kann die App genutzt werden?
- Android Smartphones:
Android OS 4.4 und höher

- iPhones
iOS 8.0 und höher

Falls du keines der oben genannten Systeme benutzt, besuche bitte die mobile Webseite https://m.isic.org.

ISIC App: Kann ich mein Foto direkt in der App hochladen oder ändern?
Wenn in unserem System noch kein Foto hinterlegt ist, kannst du in der App ein Foto hochladen. Geh dazu einfach in der App auf dein Profil und lade dort ein Bild hoch. Bitte achte darauf, dass auch hier dieselben Bedingungen gelten, wie auch bei der Bestellung einer ISIC: Das Foto muss Passbildqualität haben, Du musst darauf also eindeutig zu erkennen sein. Das Foto darf die Größe von 200 kb nicht überschreiten.

Es ist möglich, Dein Foto zu ändern. Schicke dazu bitte eine E-Mail an info@isic.org (in Englisch) und erkläre unter Angabe deiner Kartennummer, warum das bestehende Foto gelöscht werden soll. Erst wenn wir das Foto entfernt haben, kannst du ein neues Bild hochladen.

Dein Profilbild kann vom ISIC Global Office entfernt werden, wenn es keine Porträtaufnahme ist und du darauf nicht erkennbar bist.

ISIC App: Die Gültigkeit meiner Karte läuft bald ab. Wie kann ich meine Karte in der App aktualisieren?
Die Update-Funktion ist nur für eingeloggte Nutzer sichtbar, dessen Karte innerhalb der nächsten 30 Tage abläuft oder bereits abgelaufen ist. Sobald du deine Karte erneuert hast (online oder über eine der Ausgabestellen oder Kooperationspartner), kannst du die Funktion in der App nutzen und deine Kartennummer aktualisieren. SO bleibt dein Account bestehen und du musst dich nicht erneut registrieren.
So findest du die Update-Funktion:
1. Klicke auf die drei Streifen in der oberen linken Ecke
2. Gehe zum Profil
3. Dort ist die Update-Funktion unter deinem Profilbild zu finden
Nachdem du auf die Update-Funktion geklickt hast, kannst du deine neue Kartennummer angeben. Fertig! Deine virtuelle Karte ist nun aktualisiert.
ISIC App: Ich möchte die Sprache in der App ändern. Was kann ich tun?
Die Spracheinstellung der App richtet sich nach deinen Telefoneinstellungen. Die App schaut auf die Prioritätenliste und wählt die erste verfügbare Option aus, die für die App verfügbar ist. Das bedeutet: Wenn die App bspw. auf Japanisch ist, ist Japanisch mit höherer Priorität eingestuft als Englisch oder Deutsch. Das kannst du durch folgende Schritte ändern:
Apple:
1. Rufe deine Telefoneinstellungen auf und suche nach Sprache und Region.
2. Wähle unter Sprache und Region die gewünschte Sprache aus und passe ggf. die Sortierung an (bspw. sortiere Englisch höher als Japanisch).
4. Speichere die Einstellungen und starte die ISIC App neu.
Android:
1. Rufe deine Telefoneinstellungen auf und such nach Sprache und Eingabe.
2. Wähle Sprache aus und stelle sicher, dass deine gewünschte Sprache in der Sortierung oben steht ((bspw. sortiere Englisch höher als Japanisch).
3. Speichere die Einstellungen und starte die ISIC App neu.
ISIC Rabatt: Es erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich meinen ISIC-Status verifizieren möchte. Was kann ich nun tun?
Falscher Sicherheitscode? Karte abgelaufen? Daten nicht korrekt? Die Fehlermeldung gibt dir Auskunft darüber, was genau schief gelaufen ist.
Wenn die Meldung erscheint, dass eine deiner Angaben nicht korrekt ist, überprüfe, ob du alle Daten richtig eingegeben hast und sich kein Fehlerchen eingeschlichen hat und probiere es noch einmal.
Gib hierbei Namen und Kartennummer genau so ein, wie es auf der Karte steht. Vergiss hierbei auch die Buchstaben der Kartennummer nicht.
ISIC Rabatt: Die Verifizierung hat geklappt, aber warum erhalte ich keine E-Mail mit dem Gutscheincode?
Der Versand der E-Mail mit dem Gutscheincode kann bis zu 30 Minuten dauern. Noch immer nicht da? Bitte überprüfe, ob die E-Mail versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Nimm dann die E-Mail-Adresse marketing@isic.de in dein Adressbuch auf, damit du dies in Zukunft umgehst.

Auch dein Spam-Ordner ist leer? Vielleicht hat sich ein Tippfehler in deiner Email-Adresse eingeschlichen. Passiert. Probiere es einfach noch einmal. Falls es weiterhin nicht funktioniert, schreibe uns eine Nachricht und wir helfen dir.

Kontaktformular

ISIC Rabatt: Der Gutscheincode, den ich erhalten habe, funktioniert nicht! Und nun?
Schau dir die Seite noch einmal genau an und überprüfe die Angebotskonditionen, um herauszufinden, woran es liegen könnte:
- Gilt der Rabatt nicht in Kombination mit anderen Aktionen?
- Ist der Gutschein eventuell nur in der App einlösbar? Oder nur online?
- Sind bestimmte Marken ausgeschlossen?
- Gibt es einen Mindestbestellwert?
- Sind die Codes abgelaufen?
- Gilt das Angebot nur für Neukunden?
ISIC Rabatt: Ich habe zu spät gesehen, dass ISIC auch eine Vergünstigung für XY anbietet. Kann ich den Rabatt im Nachhinein verrechnen lassen?
Eine nachträgliche Verrechnung ist leider nicht möglich. Bitte informiere dich vorab auf unserer Seite, welche aktuellen Rabatte wir haben.
ISIC Rabatt: Warum ist der Rabatt, den ich noch vor einiger Zeit gesehen habe, nicht mehr online?
Es ist gut möglich, dass du vor einiger Zeit einen Rabatt auf unserer Seite gesehen hast, der sich nun partout nicht mehr auffinden lässt. Viele unserer Vergünstigungen sind zeitlich begrenzt oder werden ausgetauscht.
Alle aktuellen Rabatte findest du auf unserer Seite. Du vermisst einen Rabatt? Dann ist die Kooperation leider ausgelaufen. Es lohnt sich aber, immer mal wieder vorbeizuschauen.
Teile uns gern auch deinen Wunschrabatt mit und wir sehen, was wir dann tun können.

Wunschrabatt

ISIC Rabatt: Ich habe Fragen zu einem Angebot, welches ich gerne mit dem ISIC Rabatt in Anspruch nehmen würde. Wer kann mir helfen?
Fragen rund um die Einlösung des Rabattes beantworten wir dir gern. Wenn du Fragen zu konkreten Produkten oder Angeboten des Herstellers oder Anbieters hast, wende dich bitte direkt dorthin, da wir keine Beratung im Namen unserer Partner vornehmen. Der Anbieter kennt sein Sortiment natürlich besser als wir.
ISIC Rabatt: Ich habe mit ISIC Rabatt etwas gekauft/gebucht/bestellt und habe nun Fragen zum Produkt/der Dienstleistung. Wer ist mein Ansprechpartner?
Bei ISIC haben wir keinen Einblick in Buchungen oder Bestellungen, die du bei unseren Partnern vorgenommen hast. Bitte wende dich direkt an das entsprechende Unternehmen. Solltest du nicht weiterkommen können wir natürlich gerne versuchen zu helfen.
ISIC Rabatt: Ich habe Probleme, einen Rabatt im Ausland zu nutzen. Könnt ihr helfen?
Ja klar! Wenn unser Team in Deutschland nicht direkt helfen kann, nehmen wir Kontakt zu unseren ISIC-Kollegen im jeweiligen Land auf. Leider können wir bei über 150.000 Rabatten in über 125 Ländern nicht alle im Detail kennen. Daher möchten wir dich bitten, dein Anliegen über unser Kontaktformular einzureichen: https://www.isic.org/contact/. Deine Anfrage wird dann direkt an das zuständige ISIC Office weitergeleitet.
ISIC Rabatt: Vor Ort sagt man mir, dass es gar keinen Rabatt gibt, obwohl das auf der ISIC Website steht. Was kann ich tun?
Vielleicht bist du an einen Mitarbeiter geraten, der nicht informiert wurde, dass sein Unternehmen einen ISIC Rabatt gewährt. Es kann hilfreich sein die Website mit dem Rabatt einmal zu zeigen und ggf. darum zu bitten, einmal nachzufragen. Sollte dir der Rabatt weiterhin nicht gewährt werden, informiere uns bitte. Wir nehmen dann Kontakt mit dem Unternehmen auf und prüfen, was schief gelaufen ist.

Wichtig: Bitte schließe keine Verträge „erst mal so“ ab – im Nachhinein können die Rabatte nicht mehr gewährt werden. Das bezieht sich auch auf den Konsum von Dingen (z.B. im Restaurant oder an der Tankstelle) – bitte immer erst Fragen, ob der Rabatt gewährt wird, bevor du Güter beanspruchst.